Die benigne Prostatahyperplasie (BPH) oder das Adenom ist eine Vergrößerung der Stromakomponente oder des Epithels der Prostata. Die Krankheit tritt bei Männern über 40 Jahren auf, seltener in jüngeren Jahren. Laut Statistik beträgt die Wahrscheinlichkeit seiner Entwicklung nach 50 Jahren etwa 40% und mehr als 75% - nach 65. Tatsächlich sind 90% aller Männer früher oder später mit der Krankheit konfrontiert, für die Sie die Ursachen im Voraus kennen müssen , Risikofaktoren, Symptome und moderne Behandlung des Prostataadenoms.
Gefahren
Adenom ist eine gutartige Formation, daher schadet es dem Körper nicht. Wenn sie jedoch wachsen, blockieren die Formationsgewebe das Lumen der Harnwege und verhindern so den Harnabgang. Dies ist auf eine Reihe von unangenehmen Komplikationen und schmerzhaften Empfindungen zurückzuführen, insbesondere in den späteren Stadien. Auftretende Staus führen zur Bildung von Infektionen, Blasensteinen, Schäden sowie schwerwiegenden Störungen der Nierenarbeit bis hin zur Entwicklung von Ausfällen. Daher ist es bei der geringsten Manifestation von Symptomen notwendig, sofort einen Termin bei einem Urologen zu vereinbaren, sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen und basierend auf den Ergebnissen die effektivste Methode zur Behandlung des Prostataadenoms zu wählen.
Stadien und Symptome
Der Krankheitsverlauf lässt sich grob in drei Hauptstadien einteilen, die von verschiedenen Symptomen begleitet werden:
- I - gekennzeichnet durch häufigere zwingende Triebe, Nykturie (eine Zunahme der nächtlichen Urinausscheidung), die ersten Anzeichen von Inkontinenz, ein langsamerer Strahl. In diesem Stadium kann die Krankheit mehrere Jahre bestehen bleiben, ohne eine schwerwiegendere Form zu entwickeln;
- II - ausgeprägtere Symptome. Der Urinstrahl kann unterbrochen werden, es ist notwendig, häufig zu urinieren, was oft zu Hernien und Rektumprolaps führt. Nach dem Toilettengang gibt es ein Gefühl der Unzufriedenheit, unvollständige Entleerung. Die Krankheit entwickelt sich aktiver, der Übergang zur nächsten Form dauert relativ wenig Zeit;
- III - Aufgrund der kumulativen Wirkung dehnt sich die Blase, ihre Elastizität nimmt ab, Infektionen entwickeln sich, Nierensteine treten auf und Inkontinenz nimmt zu. Es können auch allgemeine Vergiftungssymptome auftreten: Schwäche, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Verstopfung, anhaltender trockener Mund.
Es sollte verstanden werden, dass ähnliche Symptome von einigen Arten von Nervenstörungen und Krebs begleitet werden. Eine genaue Diagnose kann nur in der Klinik nach gründlicher Recherche gestellt werden.
Behandlung der Krankheit
Derzeit ist die Prostatahyperplasie eine ziemlich gut untersuchte Krankheit. Seine Behandlung stellt keine besonderen Schwierigkeiten dar und kann je nach Schwere der Erkrankung, Art, Geschwindigkeit und Entwicklungsstadium, Alter des Patienten, allgemeinem Gesundheitszustand und anderen Faktoren auf verschiedene Weise durchgeführt werden.
Im Allgemeinen werden alle Verfahren herkömmlicherweise in pharmakologische, nicht-pharmakologische und chirurgische unterteilt. Es gibt auch viele Rezepte der alternativen (traditionellen) Medizin, auch mit Hilfe verschiedener pflanzlicher Präparate, deren Wirksamkeit jedoch nicht durch klinische Studien belegt ist, und in einigen Fällen komplizieren solche Methoden zur Behandlung des Prostataadenoms nur den Krankheitsverlauf . , die den Zustand des Patienten negativ beeinflussen.
Nicht-pharmakologische Techniken
Bei leichten Symptomen oder schwereren Symptomen, die die Lebensqualität nicht beeinträchtigen, kommt das wachsame Warten, auch aktives Warten genannt, zum Einsatz. Es besteht in einer regelmäßigen Überwachung der Krankheit ohne den Einsatz von Medikamenten. Darüber hinaus wird eine Verhaltenstherapie durchgeführt, einschließlich:
- verweigerung der Einnahme von Anticholinesterase- und Diuretika ohne weitere Anweisungen des behandelnden Arztes;
- obligatorische vollständige Entleerung der Blase vor dem Zubettgehen;
- Physiotherapieübungen, Kegelübungen und andere Maßnahmen, die auf das Training der Beckenmuskulatur abzielen;
- reduzieren Sie die Verwendung von Diuretika und flüssigen Produkten, insbesondere drei Stunden vor dem Zubettgehen.
Die Technik wird sowohl unabhängig als auch als Ergänzung zur Pharmakotherapie eingesetzt.
Medikamentöse Behandlung
Bei schweren bis mittelschweren Symptomen können verschiedene Medikamente verschrieben werden, darunter:
- Alfuzosin, Tamsulosin und andere Alphablocker;
- Solifenacin, M-Anticholinergika, Muscarinrezeptorblocker, mit deutlichem Überwiegen der durch Stauung verursachten Symptome;
- Phosphodiesterase-Typ-V-Inhibitoren: werden häufig bei der Behandlung von Impotenz und ihren Ursachen verwendet, haben sich jedoch bei der Behandlung von Hyperplasie als wirksam erwiesen;
- Finasterid und andere 5-Alpha-Reduktase-Hemmer - reduzieren die Proliferationsrate von Prostatagewebe, reduzieren ihre Größe.
Diese und andere Medikamente werden normalerweise vor einer Operation oder in Fällen verwendet, in denen sie aus irgendeinem Grund kontraindiziert sind.
Operation
Heute gelten chirurgische Eingriffe als „Goldstandard" und die effektivste Behandlung des Prostataadenoms. Mit seiner Hilfe können Sie das Prostataadenom mit minimalen Folgen für den Körper vollständig entfernen und das normale Wasserlassen und die Erektion aufrechterhalten. Sein Hauptvorteil ist die Möglichkeit, in jedem Stadium der Krankheit angewendet zu werden. In unserer Klinik werden mehrere Hauptarten chirurgischer Eingriffe praktiziert. Die Entscheidung über die Behandlung des Prostataadenoms trifft der behandelnde Arzt gemeinsam mit dem Patienten nach eingehender Untersuchung und Untersuchung.
Offene Adenomektomie
Die offene Adenomektomie ist eine klassische Operation, bei der ein Schnitt im Perineum oder Unterbauch vorgenommen und das entzündete Drüsengewebe mit verschiedenen Instrumenten entfernt wird. Der Hauptvorteil der Methode liegt in ihrer guten Kenntnis und dem Verzicht auf spezielle Geräte, sodass sie in fast jeder Klinik eingesetzt werden kann. Durch die Eröffnung geht die Operation jedoch oft mit starken Blutungen einher. Darüber hinaus besteht aufgrund der Nähe der Prostata zu den Nervenganglien immer die Gefahr von Schäden, die zu Veränderungen der Sexual- und Harnfunktionen führen.
Transurethrale Resektion
Die TURP bei Prostataadenom ist ein Verfahren zur Entfernung eines Teils der Prostata mit einer Elektroresektionsschleife. Heute ist sie eine der am meisten bevorzugten Operationen und wird aufgrund ihrer geringen Invasivität durchgeführt. Alle Instrumente werden ohne Schnitte durch den Harnröhrenkanal in Form gebracht, wodurch kein Blutverlust, keine Narben auf der Haut und eine Erholungszeit von wenigen Tagen auftreten. Darüber hinaus werden während des Eingriffs vollständige Informationen über den Zustand des Harnsystems gesammelt und festgestellte Auffälligkeiten beseitigt.
Neuheit in der Behandlung von Prostataadenom
Am vielversprechendsten sind minimal-invasive Methoden, die fortschrittliche Technologien und Geräte verwenden. Diese schließen ein:
- Holmium-Laser-Enukleation der Prostatahyperplasie (HoLEP): Die Operation wird durch kleine Schnitte (bis 2 cm) durchgeführt. Mit Hilfe eines Laparoskops wird eine Laserfaser in die Blase eingeführt und durch ihren Hals in die Drüse gebracht. Adenomatöses Gewebe wird durch sanfte Schnitte mit einem ultrapräzisen und sicheren Holmiumkristall-Laser entfernt und anschließend zerkleinert. Dieser Ansatz garantiert die fast vollständige Abwesenheit von Schäden an gesundem Gewebe und einen minimalen Blutverlust;
- Transurethrale photoselektive Vaporisation: Die Methode besteht in der vollständigen Verbrennung von geschädigtem Gewebe mit fokussierter Laserstrahlung, ohne gesunde Zellen zu schädigen. Der Eingriff wird durch den Harnröhrenkanal durchgeführt, der Schnitte und Narben ausschließt, eine minimale Anzahl von Rückfällen ermöglicht und die Erholungszeit auf mehrere Tage verkürzt.
- Robotergestützte Laparoskopie: durchgeführt mit dem fortschrittlichen Roboterkomplex "Da Vinci", der mit den notwendigen Werkzeugen und Geräten für Videoaufnahmen ausgestattet ist. Die Steuerung erfolgt durch einen erfahrenen Chirurgen in einem speziellen Terminal und das Bild der Kamera wird auf einem großen Monitor in hoher Auflösung angezeigt, was das Operationsfeld deutlich erweitert. Die speziellen Algorithmen des Roboters glätten alle ruckartigen und zufälligen Bewegungen des Bedieners und eliminieren einen menschlichen Faktor wie Zittern vollständig. Die Verwendung des Komplexes ermöglicht es Ihnen, die Operation durch kleine Einschnitte von mehreren Millimetern so genau und präzise wie möglich durchzuführen.
Alle diese Methoden haben einen wesentlichen Nachteil: teure Geräte und die Notwendigkeit von erfahrenem Fachpersonal, um damit zu arbeiten. Daher werden diese Techniken möglicherweise nicht in allen Krankenhäusern angewendet.